Deutsche Pokalmeisterschaft 2023

Vom 27.7 bis 29.7 nahm Dennis Martin als Niedersächsischer Pokalmeister

 bei der deutschen Pokalmeisterschaft in Bad Wildungen teil. Nach 2 gewonnenen Partien im

Ko System war er unter den letzten 8 Teilnehmern(von 30) zu finden. Die nächste Partie gegen einen Fidemeister Elo 2400 ging dann leider verloren. Die ausgeschiedenen Spieler spielten im Turnier nach Schweizer System weiter. Da holte Dennis noch 1,5 Punkte und beendete das Turnier als 6.

Deutscher Pokal Endstand.pdf
Adobe Acrobat Dokument 19.2 KB

Dähne Pokal Sieger Niedersachsen ist Dennis Martin!

Pokalsieger 2022: Dähne-Dennis – NSV (nsv-online.de)

Bezirksblitzeinzelmeisterschaft 2022 in Munster , Sieger Dennis Martin

Dennis nahm am 27.08.2022 an der Blitzmeisterschaft des Schachbezirk 4 teil. Der Start in dieses Turnier erwies sich als recht holprig. Zwar gewann Dennis in der ersten Runde seine Partie, in der zweiten erlebte er dann seine erste Niederlage gegen den Seniorenblitzeinzelmeister Ulf Wokittel. Nach zwei weiteren Siegen hatte Dennis dann eine Gewinnstellung gegen Stefan Lehmkuhl erreicht, stellte dann seine beiden Mehrbauern ein und musste sich mit einem Remis begnügen. Nach einem weiteren Sieg verlor er anschließend seine Partie gegen Slavko Krneta. Vor der Mittagspause gewann Dennis dann die verbleibenden Partien, sodass er mit 1,5 Punkte Rückstand auf den Führenden Thorsten Oestmann mit 8,5 Punkten aus 11 Spielen den 5. Platz belegte. Nach der Mittagspause gewann Dennis dann die ersten beiden Partien und übernahm vor dem Spitzenduell gegen Oestmann Platz 2. Im direkten Duell demontierte Dennis ihn dann nach allen Regeln der Kunst, so dass Oestmann anschließend aus den folgenden 3 Partien lediglich einen halben Punkt (Remis) holte. Dennis hingegen spielte sich in einen Rausch, gewann nach der Mittagspausealle 14 Partien und konnte sich so mit 22,5 Punkten aus 25 Spielen den Titel des Bezirksblitzeinzelmeisters sichern. Am Ende hatte er einen souveränen Vorsprung von 3,0 Punkten vor dem Vizeblitzmeister Ulf Wokittel. DM 

 

Turnierteilnahmen von Dennis und Oliver

6. Bayer-Sommeropen in Leverkusen vom 05.-07.08.2022 

Dennis nahm an diesem Wochendend-Turnier teil. In der ersten Runde konnte er einen ungefährdeten Schwarzsieg gegen Markus Schumacher Elo: 1849 DWZ: 1874 verbuchen. In der zweiten Runde gewann er mit Weiß recht schnell gegen Stefan Multhauf Elo: 1685 DWZ: 1741. In der darauf folgenden Schwarzpartie reichte es für Dennis zu einem Remis gegen Wilhelm Pauls Elo: 2000 DWZ: 1969. Seine Weißpartie am Sonntagmorgen spielte er anfangs recht stark und stand klar auf Gewinn, stellte den Sieg gegen Jürgen Neugebauer Elo: 2044 DWZ: 2025 jedoch noch ins Remis ein. In der Nachmittagsrunde war er dann trotzdem noch Teil des Spitzenfeldes und konnte gegen Fidemeister Alex Steinacker Elo: 2304 DWZ: 2335 mit Schwarz nach einem 90 Züge Kampf ein weiteres Remis erzielen. Mit seinen 3,5 Punkten aus 5 Partien hat Dennis ein sehr erfolgreiches Turnier gespielt. Besonders bemerkenswert ist, dass er in diesem Turnier nicht eine einzige Partie verlor.

 

1.Kurt-Pape-Open in Hameln vom 12.-14.08.2022-08-27 

Dennis und Oliver nahmen zusammen an diesem Wochenend-Turnier teil. Beide konnten in Runde 1 gegen ihre von der Wertungszahl her deutlich schlechteren Gegner gewinnen. Spannend wurde es dann in Runde 2 während Oliver gegen FM Helge Hintze ran musste und eine gute Partie spielte, diese jedoch am Ende doch noch verlor konnte Dennis gegen das erst  11jährige HSK-Jungtalent Yuong Elias Lu ein Remis verbuchen. In Runde 3 hatte Oliver gegen Niklas Prahl eine Gewinnstellung erreicht, die er leider durch einen Rechenfehler komplett in eine Verluststellung vergeigte, diese wiederrum noch in ein Remis rettete. Dennis gewann recht easy in kurzer Zeit gegen Peter Koths. In Runde 4 konnten sowohl Oliver gegen Matthias Gladisch als auch Dennis gegen Roland Kleinschroth mit Siegen glänzen. Zum Turnierabschluss gewann Oliver dann gegen Paul Matti Kutz, während Dennis gegen Rudi Hörstmann sich im Endspiel geschlagen geben musste. Beide beenden das Turnier somit mit 3,5/5.

 

 

Comitec-Open in Lehrte vom 14. bis 20. August 2022 

Dennis nahm an dem Turnier zwar teil, konnte aufgrund des Turniers in Hameln jedoch erst zur 2. Runde einsteigen. In der 2. Runde konnte er ein Schwarzremis gegen Tobias Brockmeyer DWZ: 1952 erzielen. In der 3. Runde kam er gegen Nicole Manusina DWZ: 2020 in einem 90 Züge Kampf nicht über ein Remis hinaus. Beide spielten eine nahezu perfekte Partie mit jeweils nur einer Ungenauigkeit. In Runde 4 gewann er dann mit Schwarz gegen Holger Hertel DWZ: 1950. Leider hatte Dennis in der 5. und 6. Runde gegen die Teenager Denis Skabs DWZ: 2026 und Artem Dyachuk DWZ: 2177 keinerlei Siegchancen und verlor beide Spiele. In der 7. Runde hatte Dennis dann Spielfrei und konnte so keinen positiven Turnierabschluss erzielen. 

Vor 50 Jahren Spasski gegen Fischer! Gesammelte Zeitungsausschnitte, Kreiszeitung, Weserkurier, Bildzeitung! Zum Lesen auf das Bild klicken!

Bezirkseinzelmeisterschaft 2021 in Dannenberg

Oliver Lebiedz war für das Meisterturnier vorberechtigt. Nach einem holprigen Start reichte es noch für Platz 6 unter 14 Teilnehmern.

Tabelle unter  Schachbezirk4

Dennis hat wieder zugeschlagen!

Als Vorbereitung auf die kommende Liga Saison( beginnt am 10.10.) wurde auf Lichess am 03.10. ein Blitzturnier gespielt.

Sieger :Dennis Martin

Dähnepokal-Sieger 2021 kommt aus Rotenburg

Den jährlich ausgespielten Dähnepokal im Bezirk 4 (Spiele im Ko Modus) holte sich in einem Feld von 16 Teilnehmern Dennis Martin. Im Finale besiegte er den Buxtehuder Ralf Schöngart in einem Match

nach 80 Zügen. Dennis ist jetzt für den Niedersachsen Pokal 2022 qualifiziert!


LEM 2020 in Verden mit Oliver und Dennis

 

Vom 02. bis 05.01. fand in Verden  die Landeseinzelmeisterschaft statt. Im Meisterturnier nahmen 30 Spieler teil, hier konnte Tobias Vöge seinen Triumph aus 2019 wiederholen und sich so erneut zum Landesmeister krönen.

 

Im A-Turnier nahmen 82 Spieler teil, Sieger wurde Ludger Höllmann vom SK Nordhorn-Blanke. Hier spielten auch Dennis Martin und Oliver Lebiedz mit. Aufgrund ihrer Wertungszahlen waren Dennis (23.) und Oliver (29.) im oberen Bereich gesetzt.

 

Am ersten Turniertag konnten beide positiv in das Turnier starten. Dennis gelang es gegen Harald Palmer (DWZ: 1794) und Jan-Hendrik Schiller (DWZ: 1873) zu gewinnen. Oliver startete mit einem Sieg gegen Max Rudolph (DWZ: 1746) und einem Remis gegen Rita Nizamova (DWZ: 1749).

 

Am zweiten Turniertag folgten dann für beide harte Herausforderungen. Dennis verlor die morgendliche Partie am Livebrett gegen Peter Issing (DWZ: 2103) und gewann am Nachmittag gegen das Papenburger Jungtalent Marcel Baumann (DWZ: 1878). Oliver erwischte bei seinen beiden Niederlagen gegen Harald Kiesel (DWZ: 2035) und die Nordhorner Landesliga-Spielerin Sophia Brunner (DWZ: 1930) keinen guten Tag.

 

Der dritte Turniertag sollte sich als richtungsweisend herauskristallisieren. Oliver gelang es seine beiden Partien gegen Harald Palmer (DWZ: 1794) und Joris Sauer (DWZ: 1789) zu gewinnen. Dennis gewann seine erste Partie gegen Soeren Evering (DWZ: 1967) nach hartem Kampf über 71 Züge. In der zweiten Partie gegen Heinz-Dieter Meyer (DWZ: 2048) gelang es ihm eine eindeutige Gewinnstellung zu erreichen, die er jedoch mit einem katastrophalen Damenrückzug unwiderruflich in eine Niederlage verwandelte und so seine Chancen auf den Turniersieg verspielte.

 

Die abschließende Partie hatte dann für Dennis keine Große Bedeutung mehr, nach oben waren die Chancen verspielt, ein Platz im oberen Drittel bereits sicher, daher einigte sich Dennis recht früh mit seinem Gegner Hans Marzik (DWZ: 2014) auf Remis. Oliver musste gegen Christian Hachtmann (DWZ: 2032) gewinnen um keine DWZ-Punkte zu verlieren, dies misslang jedoch und er verlor.

 

Das Turnier endete für die beiden Rotenburger somit nicht ganz wie gewünscht. Dennis belegte mit seinen 4,5 Punkten den 18. Rang, für Oliver reichte es mit 3,5 Punkten zum 46. Platz. DM

 

Dennis und Oliver erfolgreich beim Leer Open 2019

Vom 31.10 bis 03.11. fand in Leer das Open statt. 122 Spieler im A-Turnier, Sieger wurde Oliver Mihok aus Erfurt (DWZ 2560). Dennis konnte als 36. seine Wertungszahl auf um 24 Punkte auf 2016 verbessern. Oliver wurde 61. und konnte sich ebenfalls um 9 Punkte auf DWZ1986 verbessern

BEM 2019 in Munster

Bei den Bezirksmeisterschaften 2019 in Munster belegte Oliver Lebiedz den 2.Platz. Er holte 5 Punkte aus 7 Partien. Mit 3 Siegen und 4 Remis blieb er als Einziger ungeschlagen in dem Feld von 16 Teilnehmern.

Erster wurde Justus Bargsten vom PSV Uelzen mit 5,5 Punkten bei Siegen, 1 Remis und einer Niederlage.

Rotenburg wieder in der Verbandsliga Nord

In der Verbandsliga Nord gab es für die Saison 2019/2020 einen Freiplatz zu besetzen. Durch den 2.Platz in der Bezirksoberliga war Rotenburg bevorrechtigt. Die Mannschaft nahm das Angebot dankend an.

 

 

 

Einen Pokal für den dritten Platz bei einem Turnier in

Czerwiensk (ehemals Rotenburg an der Oder) brachte Gerd Pillmann mit. Das Turnier fand anläßlich der Städtepartnerschaft der Rotenburgs statt, zu dem Sportler aus Vereinen aus Rotenburg(Wümme), Rothenburg o.d. Tauber, und Rotenburg (Fulda) nach Polen fuhren

 

 

 

Dennis Martin wurde als bester Spieler der Saison 2018/2019 in der Bezirksoberliga mit einer Urkunde ausgezeichnet.

 

 

Der Kreissportbund ehrte in einer kleinen Feierstunde

am 08. Februar die erfolgreichsten Mannschaften und Einzelsportler des Landkreises. Es gab Erfolge auf Bezirks- und 

Landesebene sowie auf Deutschen und Internationalen Meisterschaften.

Die 1. Mannschaft des SK Springer Rotenburg wurde für die Meisterschaft auf Bezirksebene( 1.der Bezirksoberliga und Aufstieg in die Verbandsliga) geehrt. Jedes Mannschaftsmitglied erhielt eine Plakette und eine persönliche Ehrenurkunde.

 

70. Jahreshauptversammlung

 

 

Die Gewinner!

Dennis Martin mit dem erneuten Triple:

Klub-,Blitz- und Pokalmeister.

Heinrich Krieger der

Seniorenmeister.

 

 

 

 

 

Am 26.01. fand die Hauptversammlung im RSV Heim statt. Der Vorstand gab einen Jahresrückblick

und die Sieger der Vereinsturniere bekamen Urkunden und Pokale. Bei den anstehenden Neuwahlen

wurde der alte Vorstand(er stellte sich zu Wiederwahl) geschlossen erneut gewählt.

70 Jahre Schachklub "Springer"

 

Der Schachklub Springer 1947 Rotenburg(Wümme)e.V. feierte im Restaurant „Am Ahewald“ seinen 70. Geburtstag.15 Aktive sind der Einladung des Vorstandes gefolgt.

Vorsitzender Gerhard Pillmann erzählte in einer kurzen Ansprache von  
der Gründungsgeschichte und aus der Anfangszeit des Schachklubs. Er  
selbst ist seit 1973 im SK Springer, und kannte noch einige  Gründungsmitglieder und deren Erzählungen.

Es begann im Rotenburger  Hof . Auch bei „Klud“ wurde eine Zeit gespielt, danach lange Jahre im  Domshof . Zunächst wurden Freundschaftswettkämpfe organisiert mit 15 bis  
20 Brettern. Es ging nach Verden, Visselhövede, Scheeßel, Zeven,  
Tostedt.  Erst 1952 spielte der Verein organisiert im Bezirk Elbe Aller.  
Ein langer Weg führte über Kreisliga, Bezirksklasse, Bezirksliga, Bezirksoberliga jetzt in die Verbandsliga.
Auch die Spiellokale wechselten. Nach den Stadtwerken, Rotes Kreuz, THW, werden jetzt im RSV Sportlerheim die Kämpfe auf den 64 Feldern ausgefochten.                                       In den besten Zeiten waren wir über 60 Mitglieder davon ca. 12 Jugendliche.                       Wir spielten mit 4 Mannschaften je 8 Teilnehmer. Es gibt  
Mitglieder im Schachklub, die als Jugendliche 1975 eingetreten sind  
und es heute in der Verbandsliga es zu beachtlicher Spielstärke  
gebracht haben und immer noch für die „Springer“ spielen.
Diese Saison konnten wir mit der 2ten Mannschaft nicht aufsteigen, weil wir  
in der nächst höheren Spielklasse die 8 geforderte Bretter nicht besetzen  
können(In der Kreisklasse wird nur an 6 Brettern gespielt)
An diesem Abend wurden nicht die Läufer über die Diagonalen gejagt,  
auch keine Könige matt gesetzt, dafür wurde gut gegessen und getrunken, und viele Geschichten und Anekdoten über unser Schach zum besten gegeben. G.P.

 

69. Jahreshauptversammlung

Am 27.1.2017 fand die Hauptversammlung im Spiellokal RSV Sportlerheim statt. Wie jedes Jahr gab der Vorstand seinen Bericht ab, die Sieger der Vereinsturniere bekamen ihre Pokale und Urkunden, und 2 Jubiläen standen auf dem Programm.

Das Klubmeisterturnier gewann Dennis Martin vor Peter Schreiber und Matthias Heinig.

Der Vereinspokal ging an Dennis Martin, der das Endspiel gegen Matthias Heinig gewann.

Blitzmeister wurde Dennis Martin, 2. Matthias Heinig, 3. Stefan Krautwasser

Im Seniorenturnier erkämpfte sich Rainer Peters den ersten Platz, gefolgt von Heinrich Krieger und Gerhard Pilmann.

Die Jugendmeisterschaft ging an Malin Schirm, 2. Levi Papke., 3. Gerrit Schmitz.

Für ihr 25jähriges Jubiläum bekamen Matthias Heinig und Enno Jades die Anstecknadel des NSV und eine Urkunde.

Der Vorsitzende Gerhard Pillmann bereitet die Versammlung vor!

Und Dennis Martin sahnt drei Pokale ab und schafft damit das Triple(Klubmeister, Pokalmeister und Blitzmeister) zum 3. Mal!

LEM 2017 in Verden

 

Oliver Lebiedz und Dennis Martin nahmen vom 05. – 08.01.2017 an der Niedersächsischen Landeseinzelmeisterschaft teil. Leider missglückten beiden Spielern der erste Turniertag, so dass Oliver mit 0,5 aus 2 und Dennis mit 0,0 aus 2 Partien starteten. Am zweiten Tag feierten  beide Spieler dann die ersten Erfolge. Oliver gewann gegen Daniel Boerma (DWZ: 1850) und Harald Palmer (DWZ: 1789). Dennis gelang es gegen Ben Luca Petri (DWZ: 1678) zu gewinnen, sowie gegen das Bremer Jungtalent Collin Colbow (DWZ: 1827) ein Remis zu erzielen. Am dritten Turniertag gelang es Oliver gegen den deutlich favorisierten Harald Kiesel (DWZ: 2034) zu gewinnen, leider hatte er am Abend gegen David Kadoeus (DWZ: 2142) kein gutes Händchen und verlor nach langem Kampf. Dennis geland es gegen Niklas Brinkers (DWZ: 1789) und Reinhard Röhrkasten (DWZ: 1868) zu gewinnen. Somit erhielten beide Spieler in der letzten Runde einen starken Gegner. Oliver musste erneut die Überlegenheit seines Gegners anerkennen und gegen Matthias Reuker (DWZ: 2021) aufgeben. Somit beendete Oliver das Turnier mit 50% bzw. 3,5 Punkte aus 7 Partien im Mittelfeld auf Platz 39. Dennis musste in der 7. Runde gegen den Internationalen Meister Massoud Amir Sawadkuhi antreten. Durch eine starke Partie gelang es ihm seinen deutlich favorisierten Gegner nach langem Kampf zu bezwingen. Somit beendete Dennis dieses Turnier mit 4,5 Punkten aus 7 Partien auf Platz 15. DM

 

Bezirkseinzelmeisterschaften 2016

 

Oliver Lebiedz und Dennis Martin nahmen vom 13.10. bis 16.10.2016 an der Bezirkseinzelmeisterschaft teil. Beide Spieler konnten aufgrund ihrer Spielstärke am Meisterturnier teilnehmen. Aufgrund der ELO (internationale Wertungszahl des Weltschachverbandes FIDE) zählten sie zu besten 8 Teilnehmern. Bei diesem Turnier wurden 7 Runden an 4 Tagen (Donnerstag – Samstag je 2 und Sonntag 1 Partie) gespielt. 

In der ersten Runde einigte sich Oliver früh mit Stefan Lehmkuhl (Breloher SC, ELO 1873) auf Remis und Dennis gelang gegen Max Rudolph (Breloher SC, ELO 1799) direkt ein Sieg zum Auftakt. In der zweiten Runde gelang Oliver ein weiteres Remis gegen Patrick Lützen (Breloher SC, ELO 1906) und Dennis einigte sich mit einem der Topfavoriten Uwe Grimm (Breloher SC, ELO 2129) ebenfalls auf Remis. Somit blieben beide Spieler am Auftakttag ungeschlagen. 

 

Am zweiten Tag folgten dann die dritte und vierte Runde. Dabei gelang es Oliver gegen Max Rudolph (Breloher SC, ELO 1799) zu gewinnen und anschließend gegen Wilfried Härig (MTV Tostedt, ELO 1973) ein Remis verbuchen. Dennis gelang es Patrick Lützen (Breloher SC, ELO 1906) zur Aufgabe zu zwingen und anschließend gegen den späteren Turniersieger Sven Huhs (SK Hermannsburg, ELO 2009) ein Remis zu erziehlen. Somit gelang es den beiden Spielern auch am Freitag ungeschlagen zu bleiben.

 

Am dritten Tag standen dann für Oliver mit den beiden Topfavoriten die großen Herausforderungen an. Zuerst gelang es ihm trotz guten Spiel nicht die Partie gegen Stefan Becker (SC Turm Lüneburg, ELO 2179) in Zeitnot ausgeglichen zu halten. Anschließend musste er dann gegen Uwe Grimm (Breloher SC, ELO 2129) antreten. Hierbei gelang es ihm seinen Gegner zu überspielen und diesen nach lediglich 17 Zügen zur Aufgabe zu zwingen. Dennis konnte in der fünften Runde gegen Wilfried Härig (MTV Tostedt, ELO 1973) ein Remis verbuchen. In der sechsten Runde gelang es ihm trotz deutlichem Vorteil nicht die Partie gegen Stefan Becker (SC Turm Lüneburg, ELO 2179) erfolgreich zu bestreiten. Dies führte dazu, dass Dennis mit dieser Niederlage seine bis dahin sehr guten Chancen auf den möglichen Titelgewinn verspielte. 

 

Am vierten Tag war dann für beide Spieler nicht mehr wirklich viel zu gewinnen. Mit 3,5 Punkten hatte Oliver den Ratingpreis ELO unter 1900 so gut wie sicher. Deshalb einigten sich Dennis und Oliver in der letzten Runde im direkten Duell gegeneinander nach 2 Zügen auf Remis. 

 

Somit gelang es den Rotenburgern Dennis Martin (4,0 Punkte aus 7 Partien, 4. Platz) und Oliver Lebiedz (4,0 Punkte aus 7 Partien, 5. Platz) vordere Plätze zu belegen. 

 

Anbei Olivers Toppartie mit Weiß gegen Uwe Grimm:

 

e4 Sc6 d4 e5 Sf3 exd4 Lc4 Sf6 0-0 d5 exd5 Sxd5 Sg5 Sce7 Te1 f6 Dh5+ g6 Df3 fxSg5 LxSd5 c6 Lf7+ Kd7 Lxg5 Da5 Ld2 Df5 Le6+ DxLe6 TxDe6 KxTe6 Lg5 Schwarz gibt auf. 1:0